Kisten werden gebaut

Möbel im Schauzelt

Als Lagergruppe steht man vor einer großen Herausforderung. Einerseits möchte man historisch korrekt nachgebaute Möbel herzeigen, andererseits will man auf einen gewissen Luxus einfach nicht verzichten. Oft stellt sich auch das Problem des Transports.
Da wir ein offenes Zelt bzw. Schauzelt haben,  gibt es fast keine Möglichkeit, moderne Dinge zu verstecken. Wir machen also das Beste draus und haben uns bei den meisten Stücken auf einen historischen Kompromiss geeinigt. Bei unserer restlichen Ausrüstung halten wir es ebenso.

Falls es zu einigen Stücken gezielte Fragen gibt, beantworten wir diese gerne.

Frontstollentruhe 1

Beim Bau unserer ersten Frontstollentruhe haben wir uns an den Funden aus Lüneburg orientiert, inspiriert vor allem vom Buch "Die gotischen Truhen der Lünegburher Heideklöster" von Karl Heinrich von Stülpnagel.

Die Kiste hat einen abgerundeten Deckel, Holzscharniere und wurde zum Schluss geölt.

Truhe, Mittelalter, Frontstollentruhe, Hochmittelalter, Holzscharnier,
Frontstollentruhe mit abgerundetem Deckel und Holzscharnieren
Truhe, Mittelalter, Hochmittelalter, Frontstollentruhe,
Frontstollentruhe mit abgerundetem Deckel und Holzscharnieren
Truhe, Mittelalter, Hochmittelalter, Frontstollentruhe
Frontstollentruhe mit abgerundetem Deckel und Holzscharnieren



Frontstollentruhe 2

Meist findet man auf mittelalterlichen Truhen Rückstände von Farben, die im Laufe der Zeit verblasst sind. Man kann also davon ausgehen, dass Möbel im Mittelalter durchaus bemalt waren.

Einige wenige Funde sind heute noch in ihrer vollen Farbenpracht erhalten. An diesen haben wir uns beim Bau unserer zweiten Truhe orientiert und so ist eine bunte Sitz- und Verstaumöglichkeit entstanden.

Truhe, Mittelalter, Frontstollentruhe, Aberdeen, Ashmole,
Bemalte Frontstollentruhe nach Vorlagen der Aberdeen- und Ashmole-Bestiarien
Truhe, Mittelalter, Frontstollen, Aberdeen, Ashmole
Bemalte Frontstollentruhe nach Vorlagen der Aberdeen- und Ashmole-Bestiarien
Mittelalterverein, Sectio Artificerum,altes Handwerk, historisches Handwerk, Mittelalter, mittelalterliches Handwerk, Linz, Enns, Österreich, 13 Jahrhundert, Schatulle, Kiste,  Holz, Handwerk
Quelle: Schatulle aus Deutschland; (ca. 1300; The Metropolitan Museum of Art)