Hirsetopf mit Pilzen

Es stellt sich beim Lagern oft die Frage, was man dreimal täglich, und das meist über mehrere Tage verteilt, zu sich nimmt. Hinzu kommt noch das Problem der Lagerbarkeit und des Transports oder, wie in unserem Fall, die persönliche Herausforderung, dass die Gerichte vegetarisch sein sollen. Aus diesem Grund sind nachfolgende Rezepte meist nicht ganz authentisch bzw. unsere eigenen Abwandlungen von historischen Rezepten.

Hirsetopf mit Pilzen

Zutaten:

Basis Gemüsesuppe (siehe auch hier)
1 Tasse Hirse
Pilze nach Wahl (frisch oder getrocknet)
wahlweise verschiedenes Gemüse

Zubereitung:

Zunächst die Suppe nach Rezept zubereiten, jedoch nur gut 1 Liter Wasser nehmen. Nach halber Kochzeit Hirse und Pilze sowie wahlweise weiteres Gemüse zugeben. Nun weiter kochen lassen, bis die Hirse aufquillt und sich dadurch das Wasservolumen reduziert.

Eintöpfe können, müssen aber nicht mit Sahne abgeschmeckt werden.

Mit Schwarzbrot servieren.

Meinung:

Hirsetopf lässt sich, ähnlich wie Suppe, für viele Leute ohne großen Aufwand kochen. Durch die Zugabe von mehr oder weniger Hirse wird es ein dicker oder dünner Eintopf - uns hat vor allem der mit Spinat sehr gut geschmeckt.

Der A-Faktor:

Hirse und Gerichte aus und mit Hirse waren im europäischen Mittelalter gang und gäbe, da er eines der beliebtesten Getreide war. Hirse lässt sich bei allen Grieß-Rezepten als Ersatz verwenden.

Pilze waren mitunter ein Grundnahrungsmittel, hier aber bitte auf die Pilzart achten und ggf. einfach zu getrockneten Pilzen greifen, die lassen sich im Lager auch besser aufbewahren!