Gemüsesuppe

Es stellt sich beim Lagern oft die Frage, was man dreimal täglich, und das meist über mehrere Tage verteilt, zu sich nimmt. Hinzu kommt noch das Problem der Lagerbarkeit und des Transports oder, wie in unserem Fall, die persönliche Herausforderung, dass die Gerichte vegetarisch sein sollen. Aus diesem Grund sind nachfolgende Rezepte meist nicht ganz authentisch bzw. unsere eigenen Abwandlungen von historischen Rezepten.

 

Gemüsesuppe

Zutaten (für 2 Personen oder mehr):

Wasser - 1,5 Liter für 2 Personen
Suppengrün (Karotten, Lauch, Peterswurz, Sellerie, weitere Wurzeln wie Steckrüben, Petersilie)
Gewürze (Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Piment)

wahlweise: weitere Gemüse; andere oder mehr Gewürze; Einbrenn; Eier; verschiedene Einlagen

Zubereitung klare Suppe:

Gemüse waschen, ggf. schälen, in kleine Stücke schneiden.
Gewürze können, aber müssen nicht im Mörser vermischt werden.

Wurzelgemüse und Lorbeerblätter in 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Gemüse mit kürzerer Garzeit erst nach und nach zugeben.

Suppe eine gute halbe Stunde am Feuer köcheln lassen (Bissprobe für Gemüse).

Gewürze zugeben, vor allem mit Salz und Pfeffer sparsam umgehen und die Suppe eine weitere Viertelstunde am Feuer lassen.

Topf vom Feuer nehmen, etwas auskühlen lassen und dann erst endgültig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung Suppe mit Einbrenn:

Für die Einbrenn wird Butter und Mehl benötigt. Zunächst den Topf erhitzen und dann eine ca. 2 cm große Scheibe Butter zum Schmelzen bringen. In die geschmolzene Butter ca. 2-3 Löffel Mehl einrühren.  Weiter rühren bis das Gemisch eine cremige Konsistenz und goldene Farbe hat, jetzt mit ca. 1,5 Liter Wasser aufgießen.

Alle weiteren Schritte wie bei der klaren Suppe.

Meinung:

Suppe geht immer, braucht nicht viel Vorbereitung, alle Zutaten lassen sich gut lagern, ist also auch ein gutes Essen für den Abbautag. Außerdem lassen sich hier Reste verwerten.

Der A-Faktor:

Suppe gab es eigentlich schon immer. Hier machen vor allem die Gemüse-Einlagen den A-Faktor aus. (Achtung zB. bei Tomaten, Kartoffeln usw. - das gab es noch nicht!)