Apfelkompott / Obstkompott

 

Es stellt sich beim Lagern oft die Frage, was man dreimal täglich, und das meist über mehrere Tage verteilt, zu sich nimmt. Hinzu kommt noch das Problem der Lagerbarkeit und des Transports oder, wie in unserem Fall, die persönliche Herausforderung, dass die Gerichte vegetarisch sein sollen. Aus diesem Grund sind nachfolgende Rezepte meist nicht ganz authentisch bzw. unsere eigenen Abwandlungen von historischen Rezepten.

 

Obstkompott

Zutaten:

Obst (am besten Äpfel oder Birnen) - pro Person 2 Stück
Wasser - 1/2 Liter pro 2 Stk. Obst
Honig - nach Belieben
Zimt (gerieben oder am Stück)
Nelken (gerieben oder am Stück)
alle, die es schärfer mögen, können auch etwas geriebenen Ingwer dazugeben

Zubereitung:

Obst schälen und in Stücke schneiden
Wasser im Kessel aufsetzen und Obst hinzugeben
Gewürze nach Belieben dazugeben und köcheln lassen bis das Obst weich ist
abschmecken mit Honig

Meinung:

perfekt als Nachspeise, vor allem auch, wenn man viele Gäste hat; leicht zu kochen; sehr gut geeigent für Lager in der kalten Jahreszeit, da auch gut als Tee trinkbar;

Der A-Faktor:

Ich bin hier noch auf der Suche nach einem belegten Rezept. Alle genannten Zuaten waren im Mittelalter bekannt, jedoch waren die Gewürze sehr teuer und wären, wenn überhaupt, nur sehr sparsam verwendet worde.